Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Thesaurus (deu)

Thesaurus: Schatz.

Im römischen Recht wurden Geld und Wertgegenstände als thesaurus bezeichnet, die derart lange zurückgelegt und vergessen worden waren, dass sie keinen Eigentümer mehr aufwiesen. Ab dem 2. Jahrhundert wurde durch Kaiser Hadrian für Funde solcher Schätze festgelegt, dass sie je zur Hälfte dem jeweiligen Finder und dem Grundstückseigentümer zugesprochen werden sollten. Alternative Regelungen sahen für den Finder einen Anteil von drei Vierteln des Schatzes vor. Im spätantiken und frühmittelalterlichen Sprachgebrauch existierte eine Vielzahl weiterer Verwendungskontexte des Begriffs thesaurus. In merowingischen und karolingischen Quellen erscheint der thesaurus etwa als Schatz des Königs, der sich aus Gold und Silber, Edelsteinen, kostbaren Gewändern oder Waffen zusammensetzt; mit der Aneignung der Herrschaft ging oft die des Königsschatzes einher. Im kirchlichen Kontext diente der Begriff thesaurus auch zur Bezeichnung des Kirchenschatzes, zu dem auch Reliquien, Paramente und liturgische Geräte zählten. Doch der Begriff thesaurus konnte auch auf immaterielle Schätze verweisen: Im christlichen Kontext bezieht sich der Terminus in Anlehnung an Mt 6, 19 häufig auf den Schatz im Himmel, den die Gläubigen über einen Tausch vergänglicher irdischer gegen ewige himmlische Güter erwerben konnten, der beispielsweise in Form eines Gebens von Almosen oder der Durchführung von Schenkungen an Kirchen für das Seelenheil erfolgte. Diese auch in frühmittelalterlichen Urkunden und formulae für Schenkungen rezipierte Vorstellung des himmlischen Schatzes bildete auch die Grundlage für die Legitimierung der Akkumulation kirchlicher Reichtümer.

FQ

Empfohlene Zitierweise:

Quaas, Franziska, "Thesaurus", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2022-02-08), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.thesaurus.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-26)