Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Consuetudo: (deu)

Consuetudo: wörtlich „die Gewohnheit“, „das Herkommen“, „der Brauch.

In der klassischen römischen Zeit stellte die consuetudo als durch allgemeine Übung inhaltlich verfestigte mos einen Zwischenschritt zwischen dieser und der (schriftlich niedergelegten) lex dar. Seit dem 2./3. Jahrhundert galt die consuetudo, wenn sie lange genug in Gebrauch war, im Sinne eines Gewohnheitsrechts als eigene Rechtsquelle neben den leges sofern sie diese ergänzte und ihnen nicht entgegenstand. In der römischen Rechtssprache wurde sie damit als ungeschriebenes Recht Teil des ius und der lex gleichgestellt. Dieses Modell findet sich auch bei Isidor, der die Gültigkeit der consuetudo zusätzlich vom Konsens über ihren Inhalt und ihre Übereinstimmung mit der ratio abhängig macht. Mit dem Verlust der Schärfe des lex-Begriffes als schriftlich gesetztes Recht löst sich im Frühmittelalter das Verständnis von der Trennung von lex und consuetudo auf, so dass die Begriffe zwar noch mit bestimmten Assoziationsfeldern verbunden wurden, jedoch nunmehr nahezu synonym verwendet werden konnten. Consuetudo konnte mithin weiter eine Quelle des Rechts in Form einer lange verfolgten Praxis bedeuten, aber auch einzelne Sachverhalte der alltäglichen Lebenswirklichkeit bezeichnen, die nach der consuetudo abliefen oder selbst consuetudo genannt wurden. Schließlich findet sich auch seit der Spätantike eine enge Verbindung zwischen consuetudo und Abgabenwesen, durch welche der Begriff auch die Bedeutung von Abgaben oder Zoll annehmen konnte. Im 11. Jahrhundert fand eine Wiederbelebung des antiken Inhalts des consuetudo-Begriffes statt, die im 12. Jahrhundert zur Grundlage einer neuen rechtlichen Ausformung des Begriffes wurde.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Consuetudo:", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.consuetudo.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-25)