Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Domesticus (deu)

Domesticus: Haus-/Gutsverwalter, Amtsträger am Hof.

In der Spätantike diente domesticus zur Bezeichnung sowohl für den persönlichen Gehilfen eines Amträgers als auch (synonym zu protector) für aus dem Mannschaftsgrad beförderte Soldaten, die in der kaiserlichen Leibwache dienten und eine besondere Gruppe innerhalb des kaiserlichen Stabes ausmachten. In merowingischer Zeit oblag dem domesticus die Verwaltung der Königsgüter in einer bestimmten Region. Waren domestici am Hof präsent, konnten sie auch als Beisitzer am Königsgericht dienen. Seit dem 7. Jahrhundert scheinen die Aufgaben der domestici oft von comites oder duces übernommen worden zu sein. Anfang des 8. Jahrhunderts verschwindet die Bezeichnung domesticus aus den Quellen.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Domesticus", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.domesticus.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-25)