Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Aerarium (deu)

Aerarium: Staatskasse, abgeleitet von lat. aes (Bronze, Geld).

In der römischen Antike wurde mit dem Begriff aerarium populi Romani das Vermögen der res publica bezeichnet. In der Kaiserzeit wurde das dem Senat unterstehende aerarium zunächst vom fiscus unter kaiserlicher Kontrolle abgegrenzt. Mit dem wachsenden Zugriff des Kaisers auch auf das aerarium entwickelte sich im Verlauf der Spätantike zunehmend eine synonyme Verwendung von fiscus und aerarium, womit letzterer Terminus nunmehr auch den kaiserlichen Schatz bezeichnen konnte. Diese Austauschbarkeit der beiden Begriffe hielt sich auch noch im frühmittelalterlichen Sprachgebrauch.

FQ

Empfohlene Zitierweise:

Quaas, Franziska, "Aerarium", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2022-02-08), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.aerarium.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-19)