Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Liber vitae (deu)

Liber vitae: Buch des Lebens; Memorialbuch.

Nach biblischer Vorstellung handelt es sich beim Buch des Lebens um ein himmlisches Buch, in welchem die Namen der Gerechten verzeichnet sind, die nach dem Jüngsten Gericht ins Himmelreich einziehen dürfen, wohingegen die Namen der Sünder aus dem Buch gestrichen werden. Analog zu diesem Buch des Lebens entstanden im frühen Mittelalter die sogenannten libri vitae oder libri memoriales, liturgische Verzeichnisse und später Memorialbücher, in welche die Namen von bestimmten Gläubigen eingetragen wurden. Sie sollten das Gedenken an die eingetragenen Personen sichern und waren Ausdruck des Glaubens an die Wirksamkeit von Gebetshilfe und Fürbitte: Verbunden mit der Eintragung war die Hoffnung, Gott möge die Seelen der im Buch verzeichneten in sein eigenes Buch einschreiben. Personen, die der damnatio memoriae anheimgefallen waren, wurden wiederum aus den Büchern gestrichen.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Liber vitae", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.liber_vitae.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)