Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Presbyter (deu)

Presbyter: Priester. Vom griechischen πρεσβύτερος (Älterer); etymologische Wurzel für deutsch „Priester“.

Hervorgegangen aus dem Amt der jüdischen Gemeindevorsteher entwickelte sich das Presbyterat zum zweithöchsten kanonischen Weihegrad der christlichen Kirche und ist damit direkt dem Episkopat unterstellt. Die Aufgabe des Priesters ist der Dienst am Gottesvolk. Zentral für ihn sind die Darbringung der Eucharistiewozu er durch die Priesterweihe (Ordination) befähigt wirdsowie die Spendung der übrigen Sakramente. Weitere wichtige Aufgaben des Priesters sind die Verkündigung des Wortes Gottes durch vorbildliches Leben und in der Predigt sowie die Seelsorge und die Leitung der Gemeinde. Im frühen Mittelalter rekrutierten sich Priester zumeist aus Angehörigen des Klerus, die zuvor einen niedrigeren Weihegrad innegehabt hatten. Angehende Priester mussten gewisse Voraussetzungen erfüllen. So mussten sie etwa körperlich unversehrt sein, das Mindestalter erreicht haben und Lesekenntnisse sowie Kenntnis der Glaubenslehre besitzen. Seit dem 6. Jahrhundert setzte sich für Ordinierte zudem der Zölibat durch. Im Frühmittelalter entwickelten sich verschiedene Lebensformen der Priester. So gab es neben Pfarrpriestern mit eigenen Gemeinden (mit oder ohne Taufrecht) auch Priester an Domkirchen, in Mönchsgemeinschaften, am königlichen Hof sowie Priester in Laienhaushalten, deren Aufgabenbereich auch nicht-religiöse Tätigkeiten umfassten. Zur Sicherung der bischöflichen Kontrolle über die Presbyter und niedrigeren Weihegrade war zudem bereits in der Spätantike das Amt des Erzpriesters (archipresbyter) eingeführt worden, der in Vertretung des Bischofs handelte.

MR

Empfohlene Zitierweise:

Röben, Marieke, "Presbyter", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.presbyter.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-24)