Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Partiaricias (deu)

Partiaricias: Teilpacht.

Die Teilpacht beschreibt eine Pachtform, in welcher der Pächter dem Grundherrn an Stelle eines Pachtzinses einen bestimmten Anteil der Ernte zu übergeben hatte, wobei dieser Anteil je nach Übereinkunft stark differieren konnte. Im Verlauf der Spätantike nahm die Teilpacht gegenüber der Geldpacht zu, wobei im Westen bis Ende des 4. Jahrhunderts Naturalienabgaben üblicher gewesen zu sein scheinen als Geldzahlungen. Auch im frühen Mittelalter scheint die Teilpacht im gallischen Raum stark verbreitet gewesen zu sein.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Partiaricias", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.partiaricias.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-25)