Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Castrum, castellum (deu)

Castrum, castellum: Befestigte Stadt, Burg, Feldlager.

Seit dem Ausgang der Spätantike wurde castrum vor allem zur Bezeichnung fester Herrensitze, befestigter Städte oder befestigter Stadtkerne benutzt, seltener dagegen für befestigte Plätze oder Burgen. Castellum findet sich parallel zu castrum verwendet, konnte darüber hinaus aber auch ein befestigtes Militärlager bezeichnen. Diese weitgehend synonyme Verwendung setzte sich im frühen und hohen Mittelalter fort: Beide Begriffe konnten sowohl befestigte Städte als auch Burgen bezeichnen; Die Konnotation von castellum lag dabei allerdings auf der Befestigung des Burgareals oder der Stadt. Im 11. Jahrhundert findet sich castrum zur Bezeichnung jeder Form von Befestigung, vor allem aber von Festungsburgen, die oftmals leicht erricht- und zerstörbaren Charakters waren (Erd- und Holzkonstruktionen).

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Castrum, castellum", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-01-31), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.castellum.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)