Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Carropera (deu)

Carropera: Fuhrdienst. Gebildet aus carrus (Wagen) und opera (Arbeit.

Bei den frühmittelalterlichen carroperae handelte es sich um bestimmte, ursprünglich dem fiscus geschuldete Fuhrdienste, die wohl auf römische Praxis zurückgingen. Im Laufe der Merowingerzeit gingen sie in den grundherrschaftlichen Bereich über und waren nun dem Landeigentümer zu erbringen. Die carroperae bezogen sich wohl auf die saisonale Bestellung des Herrenlandes und umfassten neben Fuhrdiensten vermutlich auch Pflugdienste.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Carropera", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.carropera.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-26)