Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Caespitaticum (deu)

Caespitaticum, auch cispaticum, cespitaticum: Rasengeld. Abgeleitet wohl von caespes (Rasen.

Die genaue Bedeutung des frühmittelalterlichen caespitaticum ist unbekannt. Vermutlich handelte es sich bei diesem um ein Wegenutzungsgeld, das möglicherweise beim Eintritt in ein Territorium erhoben wurde und zum Begehen und Befahren von Wegen und Straßen berechtigte. Im Zusammenhang mit der Flusschiffahrt war es wohl für die Nutzung von Treidelwegen zu entrichten.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Caespitaticum", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.caespitaticum.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-19)