Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Contulitio (deu)

Contulitio: Verleihung, Schenkung. Abgeleitet von conferre, zusammentragen, zusammenbringen, hinbringen, zuwenden, darbringen.

Belege für die contulitio sind auf frühmittelalterliche Quellen aus der Loireregion beschränkt. Nach diesen handelte es sich bei der contulitio um ein Rechtsdokument, mit dem Eheleute verfügen konnten, ihrem Ehepartner für den Fall ihres Ablebens ihr Eigentum zu übertragen. Verstanden wurde die contulitio offenbar als schriftlich fixierte donatio zwischen Eheleuten.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Contulitio", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2022-07-06), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.contulitio.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-23)