Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Episcopus (deu)

Episcopus: Bischof; aus dem Griechischen ins Lateinische übernommen, wörtlich „Aufseher“. Synonym für episcopus werden auch sacerdos, antistes, praesul, pontifex, papa und presbyter gebraucht.

Im christlichen Umfeld agierten episcopi zunächst wohl, wie Presbyter und Diakone, als Ratgeber und Vorsteher der Gemeinde. Endgültig zum Leiter einer Gemeinde stieg der episcopus wohl mit der Ausbildung einer bischöflichen Kirchenordnung im 2.-3. Jahrhundert auf. Zunehmend durch kanonische Satzungen geregelt, wurde das Episkopat nunmehr zum höchsten kirchlichen Weihegrad und zum dauerhaften Amt mit fest abgegrenztem Sprengel. Die Bischofswahl sollte in der Spätantike durch die anderen Bischöfe der Provinz unter Berücksichtigung des Willens der Gemeinde erfolgen. Im Frühmittelalter sah das kanonische Recht die Wahl durch populus und Klerus der Gemeinde, unter Mitsprache der Mitbischöfe und des Metropoliten, vor, wurde in der Praxis jedoch häufig durch die Einflussnahme des Herrschers oder des lokalen Adels entschieden.

Der Bischof war die zentrale Autorität der Gemeinde; ihm oblagen die Durchführung der zentralen Bestandteile der Liturgie sowie die Aufsicht über die anderen Kleriker. Seit Konstantin dem Großen wurde zudem die bischöfliche Gerichtsbarkeit in bestimmten Fällen anerkannt, die schließlich auch auf die Zivilgerichtsbarkeit ausgedehnt wurde. In fränkischer Zeit übernahmen zahlreiche Bischöfe die Aufgaben der städtischen curia und konnten schließlich als Stellvertreter des Königs fungieren. Nach einer Beschneidung der weltlichen Macht der Bischöfe durch die frühen Karolinger entwickelten sich seit dem 9. Jahrhundert zahlreiche Bischöfe durch die Übertragung von Immunität, Königsschutz und Herrschaftsrechten zu Stadtherren und zentralen Trägern der Königsherrschaft.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Episcopus", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.episcopus.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-25)