Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Ministerialis (deu)

Ministerialis: Dienstmann.

In der Spätantike bezeichnete ministeriales eine besondere Gruppe von wohl zumeist unfreien Bediensteten der kaiserlichen familia rustica, die in einer eigenen Genossenschaft zusammengeschlossen und insbesondere für die Tafel und die Versorgung des Hofes zuständig war und entsprechend großen Anteil an der kaiserlichen Domänenverwaltung hatte. In merowingischer Zeit finden sich, in Kontinuität zur römischen Zeit, in der Regel unfreie ministeriales, die als Träger eines ministerium zunächst insbesondere im Dienst in Haus und am Hof leisteten. Von diesen ausgehend entwickelte sich ministerialis zur Bezeichnung für Amtsträger aller Art unterhalb der Ebene der Grafen (ähnlich wie agens oder actor), die unabhängig vom tatsächlichen Stand des so bezeichneten verwendet werden konnte. In der frühen Karolingerzeit finden sich entsprechend als ministerialis bezeichnete Personen jedweden Standes, die insbesondere Hofämter aller Art ausfüllen konnten, aber auch Grafen oder iudices zuarbeiten konnten. In der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts scheint sich die Bedeutung von ministerialis zumindest im Ostfränkischen Reich wieder verengt zu haben. Hier finden sich ministerialis nun als Bezeichnung für Grafen, Bischöfe und weitere Personen, die sich offenbar durch große Königsnähe auszeichnen. Im Anschluss bis zur Wende zum 11. Jahrhundert erscheinen ministeriales vor allem als dem Vogt nachgeordnete Amtsträger, bevor sich seit Mitte des 11. Jahrhunderts im Reich ein neuer gehobener und bald erblicher Dienstmannenstand (Ministerialen) mit eigenen Vorrechten zu entwickeln scheint, für dessen Angehörige zunächst eine große Bandbreite von Begriffen (etwa cliens und minister, insbesondere aber vor allem zunächst servus, dann servitor) verwendet wird, bevor sich mit Beginn des 12. Jahrhunderts die Bezeichnung ministeriales für diese etabliert.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Ministerialis", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-05-04), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.ministerialis.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)