Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Sacer (deu)

Sacer: heilig, geheiligt, geweiht, sakral, aber auch verflucht.

Im Gegensatz zu sanctus (heilig, mit Bezug auf den Bereich des Göttlichen selbst, die himmlische Sphäre) beschreibt sacer den Bereich des unmittelbar von Gott hergeleiteten, die auf Gott verweisende und Gott geweihte irdische Sphäre. Bereits in der römischen Antike wurde sacer als „im Eigentum einer göttlichen Macht stehend“ und damit der Verfügungsgewalt des Menschen entzogen verstanden. Seit dem 5. Jahrhundert nahm die Vorstellung von der Beherrschung der Welt durch zwei Kräfte und ihrer Einteilung in einen weltlichen und einen geistlichen Bereich (regnum und sacerdotium) feste Formen an. Nicht zuletzt durch die Assoziation durch Weihe und Salbung von sacer mit dem Königtum waren beide Bereiche aufs engste miteinander verwoben und wurden als Bestandteile der allumfassenden ecclesia gesehen.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Sacer", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.sacer.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-19)