Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Andelangus (deu)

Andelangus: Symbolischer Gegenstand, gebraucht bei Eigentumstransfers, möglicherweise ein Kesselhaken oder Handschuh.

Der Terminus andelangus findet sich seit dem 8. Jahrhundert im Bereich des fränkischen Reiches. Seine größte Verbreitung fand er im 9. und 10. Jahrhundert, bevor er im 12. Jahrhundert aus den Quellen verschwand. Die genaue Bedeutung von andelangus ist unbekannt. Er tritt ausschließlich in Verbindung mit Eigentumsübertragungen auf, oftmals gemeinsam mit bei der Übereignung verwendeten symbolischen Gegenständen wie wadium, festuca, Grassoden oder anderem. Deutungen gehen von einem Kesselhaken bei lateinischem Ursprung des Wortes oder von einem Handschuh bei germanischer Herkunft aus.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Andelangus", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2024-03-13), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.andelangus.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)