Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Commendatio, commendare (deu)

Commendatio, commendare: Kommendation; Unterwerfung unter die (hausherrschaftliche) Zwangsgewalt eines Anderen.

Das Verb commendare besaß seit der Antike ein breites Bedeutungsfeld rund um die Begrifflichkeiten „übergeben“, „anvertrauen“ und „empfehlen“. So konnte das dazugehörige Substantiv commendatio im Sachenrecht etwa die Hinterlegung von Gütern oder die Übertragung von Ämtern bezeichnen. Im Personenrecht findet sich commedatio wiederum in Zusammenhang mit der Adoption oder der Übergabe eines Jugendlichen an einen Meister zu Ausbildungszwecken. Gleichermaßen konnte sich auch der Mönch dem Abt beim Eintritt ins Kloster kommendieren oder der Vater seine Kinder einem Dritten mittels commendatio anvertrauen. Dieses Bedeutungsspektrum blieb auch in fränkischer Zeit erhalten, so dass die commendatio der Großen gegenüber dem Herrscher etwa auch die Anerkennung seiner Herrschaft bedeuten konnte. Besondere Aufmerksamkeit der Forschung erhielt die persönliche Kommendation als personenrechtlicher Unterwerfungsakt, der vor allem in der karolingischen Zeit stärker belegt ist. Diese Kommendation schuf eine persönliche Bindung, die zwischen den Parteien gegenseitige Verpflichtungen begründete: Der sich Kommendierende schuldete dem Herrn Dienste und Gehorsam, während der Herr seinerseits zu Schutz und Hilfe verpflichtet war. Die Natur der Dienste konnte dabei ebenso vielfältige Züge annehmen wie die Gründe für die Kommendation. Spätestens seit dem 8. Jahrhundert scheint die Kommendation symbolisch eng mit dem Handgang verbunden gewesen zu sein. Diese Form der Kommendation scheint im hohen Mittelalter lehnsrechtliche Bedeutung erhalten zu haben. Ab dem 11./12. Jahrhundert verdrängten in diesem Bereich die Bezeichungen homagium, hulde und manscap die commendatio.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Commendatio, commendare", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2022-10-14), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.commendatio.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)