Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Palatium (deu)

Palatium: Palast oder Pfalz.

Ursprünglich die Bezeichnung für den Palatin, auf dem im 1. Jahrhundert der Palastkomplex der römischen Kaiser entstand. Seit Mitte des 2. Jahrhunderts wurde der Begriff auch für die anderen kaiserlichen Residenzen verwendet. Für die Merowingerzeit findet sich palatium als Bezeichnung für die Königspaläste, unabhängig davon, ob diese in einer Kontinuität zu den spätantiken Kaiserpalästen standen. Seit der Karolingerzeit fand eine Ausweitung der Bedeutung von palatium auf repräsentative Bauten im Allgemeinen statt. Neben dem Gebäude fand palatium seit der Spätantike auch zur Bezeichnung des Personenkreises des kaiserlichen (und königlichen) Hofes Verwendung und konnte in der Karolingerzeit damit auch den die Königsherrschaft tragenden Personenverband beschreiben. Im übertragenen Sinne wurde palatium seit dem 5./6. Jahrhundert auch für die Königs- oder Kaiserherrschaft verwendet.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Palatium", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.palatium.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-20)