Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Libra , pondus, pondo (deu)

Libra und pondus/pondo: Pfund.

In der römischen Zeit stellte die libra, oder das häufig synonym dazu verwendete pondus/pondo, die Grundeinheit des römischen Gewichtssystems (zu 327,45g, unterteilt in 12 unciae zu 27,28g) dar. Dieses römische Maßsystem hielt sich ungebrochen bis über die Karolingerzeit hinaus. Dabei entstand seit der Spätantike ein vielschichtiges Normengefüge mit regionalen Maßtraditionen in welchem libra und pondus mehrdeutig verwendet wurden und als Bezeichnung sowohl von Rechen- als auch von Gewichtseinheiten dienen konnten. Im Zusammenhang mit Recheneinheiten wurde libra dabei für Gold, pondus hingegen für Silber verwendet während als Gewichtseinheit libra sowohl für Gold als auch für Silber und auch etwa für Getreide oder Brot verwendet wurde. In der Merowingerzeit entsprach die Gewichtslibra dem römischen Maß, als Recheneinheit zu 20 solidi oder 240 denarii jedoch 90,958g während das pondus mit 10 unciae zu 272g angesetzt wurde. Mit der Münzreformen in der 2. Hälfte des 8. Jahrhunderts wuchs die Rechenlibra bei unveränderter Einteilung in denarii auf 408,240g, das pondus hingegen auf 545,750g. Zugleich wurde das Gewichtspondus mit nunmehr 510,300g zu 18 unciae oder 300 denarii zu einer zentralen Handelsgewichtseinheit.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Libra , pondus, pondo", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.libra.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-26)