Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Maior domus (deu)

Maior domus: Hausmeier.

Die Herkunft des Amtes des maior domus ist unklar. Im letzten Drittel des 6. Jahrhunderts entwickelte sich der maior domus zum Leiter der königlichen Hofverwaltung, übernahm Aufgaben in Heerführung und Friedensstiftung und bei Minderjährigkeit des Königs oft die Leitung der Regierungsgeschäfte. Im frühen 7. Jahrhundert verstärkte sich die Einflussnahme der Großen auf die Wahl des maior domus, bevor sich die Erblichkeit des Amtes durchsetzte. Bereits früh mit hochrangigen Persönlichkeiten besetzt erlangten diese eine große Eigenständigkeit gegenüber dem König und konnten eine dominante Stellung in der Politik des Reiches einnehmen. Im Laufe des 8. Jahrhunderts wurde die Bezeichnung maior domus langsam durch andere Titel, insbesondere durch princeps und dux, ersetzt. Mit der Machtübernahme durch die Karolinger wurde das Amt abgeschafft.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Maior domus", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.maior_domus.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)