Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Curia (deu)

Curia: wörtlichVersammlungoder auchGericht.

In der römischen Antike bildete die curia ein kollektives städtisches Entscheidungsorgan. Je nach Stadt und möglicherweise auch Situation gehörten ihr unterschiedliche Gruppen an, etwa örtliche Angehörige der Reichsaristokratie und Beamtenschaft (honorati), Großgrundbesitzer (possessores), Klerus und andere einflussreiche Bürger. Seit dem 4. Jahrhundert wurden die Aufgaben der curia zunehmend auf die Steuererhebung beschränkt, bis sie in der Spätantike durch die Notablenversammlung ersetzt wurde, der im Kern, neben comes und Bischof, die gleichen Eliten angehörten. Im Merowingerreich lässt sich die curia noch nachweisen, scheint jedoch in ihrer Funktion auf die Protokollierung von Rechtsgeschäften beschränkt worden zu sein, während die Steuererhebung nunmehr in den Aufgabenbereich des comes fiel. Ihre genaue Zusammensetzung ist für die fränkische Zeit nicht mehr zu bestimmen. Es ist jedoch anzunehmen, dass die curia weiterhin als Inkarnation des Kollektivs der Stadt diente und mithin aus Repräsentanten der Stadtbevölkerung zusammengesetzt war, die zumindest zum Teil aus der städtischen Elite stammten. Synonym zu curiales als Bezeichnung für ihre Mitglieder scheint in dieser Zeit auch municipales verwendet worden zu sein.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Curia", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.curia.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-24)