Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Romani (deu)

Romani: Römer, Romanen.

Mit der Verleihung des römischen Bürgerrechts an alle freien Bewohner des Imperiums im Jahr 212 wurde Romani zur politischen Bezeichnung für ebendiese Bewohner, in Abgrenzung zu den Barbari, den außerhalb der Reichsgrenzen lebenden Völkern. Die Romani bildeten im antiken Verständnis damit eine Rechts- und Kultur- sowie mit dem Aufstieg des katholischen Christentums zur Reichsreligion auch Glaubensgemeinschaft ohne ethnische Komponente. Zugleich verlor Romanus mit der Ausdehnung des Bürgerrechts seinen binnendifferenzierenden Charakter, so dass sich Personen innerhalb des Reiches immer weniger als Romani sahen, sondern auf geographische oder ethnische Identifikatoren (etwa Hispanus oder Arvernus) zurückgriffen. Mit dem Ende des weströmischen Reiches findet sich die Bezeichnung Romani in den frühmittelalterlichen Rechtstexten für jene Bewohner des ehemaligen Reichsgebiets, die weiterhin nach römischem Recht lebten. Den Status eines Romanus erhielt man , wenn beide Eltern diesen innegehabt hatten, durch bestimmte Arten der Freilassung oder die sogenannte professio iuriseine Erklärung über die rechtliche Identität, die bei Zweifeln am Stand abgegeben werden konnte. Die konkrete Ausgestaltung des damit einhergehenden Rechtsstandes unterschied sich dabei von Region zu Region. Während Romani im Geltungsgebiet der Lex Salica mit den Halbfreien (Liti) gleichgestellt und damit gegenüber den Franci zurückgesetzt wurden, wurde die Beurteilung nach römischem Recht in Verbindung mit anderen Faktoren südlich der Loire zum Identitätsmarker. Romanus wurde damit um 600 von einer politischen zu einer ethnischen Bezeichnung, die zunehmend nur noch für die Bewohner Aquitaniens gebraucht wurde, bevor sich für diese wohl Mitte des 8. Jahrhunderts der Name Aquitani etablierte.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Romani", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2022-04-25), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.romani.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-20)