Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Vir illustris, illuster (deu)

Vir illustris/illuster: wörtlichvornehmer Mann“.

Konnten seit der römischen Republik generell Personen von hohem Rang als viri illustres bezeichnet werden, so beschränkte sich die Verwendung dieser Bezeichnung in der Spätantike zunehmend auf die höchsten senatorischen Ränge. In der Merowingerzeit wurde der Titel nahtlos weiter zur Auszeichnung hochrangiger Persönlichkeiten verwendet. Mit dem Aufstieg der Karolinger zum Königtum wurde der vir illuster vorübergehend Bestandteil der herrscherlichen Intitulatio. Darüber hinaus blieb er zunächst unverändert einem beschränkten elitären Personenkreis vorbehalten, bis im 9. Jahrhundert verstärkt comites mit ihm ausgezeichnet wurden. Im Laufe dieser Entwicklung verschwand der Zusatz vir zunehmend, sodass bis ins 10. Jahrhundert der illustris/illuster comes zur Regel wurde.

AM

Empfohlene Zitierweise:

Mueller, Alexander, "Vir illustris, illuster", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.vir_illustris.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-16)