Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Misericordia (deu)

Misericordia: Mitleid, Barmherzigkeit.

Während die antiken Philosophen das Mitleid als affektgesteuerte Handlung oder auch als Bedrohung der Seelenruhe ablehnten, ist misericordia für die Christen eine der zentralen Tugenden. Im Sprachgebrauch der Bibel besaß misericordia ein gewisses Bedeutungsspektrum, das Mitleid und Mitgefühl beinhaltete, aber auch Gnade, Erbarmen und Barmherzigkeit umfassen konnte. Im Verständnis des Augustinus von Hippo († 430) war misericordia das spontan geäußerte Mitgefühl mit einer fremden, leidenden Person, das zur aktiven Hilfe für diese Person führt. Diese moralische Handlungsanweisung war jedoch an die eigene Befähigung zur Hilfe gebunden. Abzuwägen war zudem, ob die Ursache des Leidens der fremden Person auf deren eigenes Fehlverhalten zurückzuführen war. Allgemein war misericordia mittels ratio (Vernunft) zu kontrollieren und der iustitia unterzuordnen. Prägend für das frühe Mittelalter war der biblische Gebrauch von misericordia, oft geknüpft an praktische Gesichtspunkte und mit der Hilfe und Unterstützung für Arme und Kranke verbunden.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Misericordia", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.misericordia.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)