Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Modius (deu)

Modius: Scheffel.

Beim modius handelte es sich um die größte Maßeinheit (Volumen) der römischen Antike. Das genaue Volumen eines modius war dabei abhängig von Gewicht und Schichtung der jeweiligen Füllung. Die wichtigsten modii waren an Wasser oder Wein (vermutlich 6,54l) sowie an Weizen (vermutlich 8,72l) orientiert. Die römischen Denominationen lebten im frühen Mittelalter fort, entwickelten jedoch zahlreiche regionale Ausprägungen mit eigenen Volumen und Gewichten. Vereinheitlichungsbestrebungen Karls des Großen zum Ende des 8. Jahrhunderts schufen einen modius publicus et noviter statutus, der sich jedoch nicht als neues Einheitsmaß durchsetzen konnte. Stattdessen entstand ein doppeltes System, in dem Palaststandart und regionale Standarts nebeneinander existierten. Volumen und Berechnungsgrundlage dieses neuen modius publicus sind umstritten.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Modius", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.modius.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-18)