Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Germanus, germana (deu)

Germanus/germana: abgeleitet vongermen„das Erzeugte, der Keim“ bezeichnen germanus und germana den leiblichen Bruder und die leibliche Schwester und sind nicht zu verwechseln mit Germanus (Germane) und Germana (Germanin). Schon in der Spätantike werden germanus und germana parallel zu frater und soror benutzt, sind im Gegensatz zu Letzteren aber nie mit einer sozialen Konnotation behaftet und drücken nur eine Blutsverwandtschaft aus.

BQ

Empfohlene Zitierweise:

Quintelier, Bart, "Germanus, germana", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.germana.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-19)