Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Civis (deu)

Civis: wörtl. „Bürger“, „Bürgerin.

In der Antike konnte sich der Bürgerbegriff sowohl auf die Zugehörigkeit einer Person zu einer Stadt als auch zu einem Staatswesen beziehen. Im klassischen römischen Recht waren, verbunden mit dem Status als Freier, Steuer- und Wehrpflicht, aktives und passives Wahlrecht sowie der durch das römische Recht zukommende Rechtsschutz zentrale Merkmale des civis. Mit dem Schwinden der Bedeutung des römischen Bürgerrechtes seit dem 4. Jahrhundert trat die Unterscheidung in Statusgruppen (humiliores und honestiores) sowie nach Freiheit und Unfreiheit in den Vordergrund. Parallel zum römischen Bürgerrecht existierten auch weitere Bürgerrechte, zumeist bezogen auf die Zugehörigkeit zu einer Stadt, in der Spätantike auch zu einer Provinz oder einer Ethnie und mit Bezug auf lokale Gesetzgebungen, die für das individuelle Selbstverständnis zunehmend an Bedeutung gewannen, während sich das römische Bürgerrecht zu einem reinen Rechtszustand entwickelte. Findet sich der civis Romanus noch bis ins 9. Jahrhundert in den Quellen, so bezeichnete der civis nun vor allem entweder allgemein den Bewohner einer Stadt oder auch einer Ansiedlung (villa oder aber einschränkend einen Angehörigen der städtischen Elite. Rechtliche Bedeutung erhielt der civis-Begriff seit dem Ende des 11. Jahrhunderts wieder durch die Verbindung mit dem ius civile.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Civis", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.civis.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-18)