Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Transcribere (deu)

Transcribere: Überschreiben.

Transcribere war in römischer Zeit eine übliche, untechnisch gebrauchte Bezeichnung für Übertragungen von Eigentum. Mit der Verwendung von transcribere war keine Aussage über die Art der Übertragung verbunden: Sowohl die öffentliche Registrierung in den Steuerlisten als auch die Ausstellung einer Urkunde in diesem Zuge konnten als transcriptio bezeichnet werden. Im Sinne der Diplomatik bezeichnet transcriptio sowohl das Kopieren eines Textes von einem Blatt auf ein anderes, als auch das Ergebnis dieses Vorganges.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Transcribere", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-01-31), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.transscribere.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)