Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Matrona (deu)

Matrona: die ehrbare, verheiratete, freigeborene Frau, die Dame, die Matrone.

Oft hat der Begriff den Beiklang des Vornehmen, des Würdevollen oder des Züchtigen. In der Antike bezeichnete matrona, neben mater familias, die verheiratete Frau. In der Spätantike wurde matrona darüber hinaus auch als Titel gebraucht, mit dem verwitwete wie auch unverheiratete Frauen gewürdigt werden konnten. Im frühen Mittelalter wurde matrona immer häufiger mit Epitheta wie illuster, honestis oder nobilis, die auf ihren hohen sozialen Rang hindeuten, bedacht und der Begriff damit zugleich sozial eingeengt. Seit der Spätantike konnte matrona auch in religiös-christlichem Kontext im Sinne einer frommen oder devoten Frau, oder auch als matrona Christi im Sinne einer Sanktimonialen, gebraucht werden.

BQ

Empfohlene Zitierweise:

Quintelier, Bart, "Matrona", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.matrona.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)