Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Sanctus/Sanctitas (deu)

Sanctus/Sanctitas: heilig, unverletzlich, ehrwürdig bzw. Heiligkeit, Unverletzlichkeit, Ehrwürdigkeit.

Die Bezeichnung sanctus ist eng mit dem semantisch sehr ähnlichen Begriff sacer verknüpft und wird für die Bezeichnung von Heiligkeit verwendet. Beide Begriffe lassen sich nicht präzise voneinander abgrenzen. Je nach Autor können die Auffassungen, was als sacer und was als sanctus zu bezeichnen ist, variieren. Grundsätzlich gilt aber: Alles, was sich im irdischen Bereich in irgendeiner Form auf Gott bezog, von ihm abgeleitet wurde oder auf ihn verwies, wurde als sacer bezeichnet. Sanctus war tendenziell hingegen all das, was der himmlischen Sphäre zuzuordnen war, so waren beispielsweise Gott stets und Heilige meist sanctus.

Das Adjektiv sanctus erscheint ebenfalls als Anrede, z.B. als sanctissime pater („heiligster Vater“). Auch das dazugehörige Abstraktum, die sanctitas, wurde spätestens seit dem 3. Jh. auf ähnliche Weise verwendet: Zwar gibt es Hinweise darauf, dass diese Form der Ansprache rang- und geschlechtsunabhängig war, in der Regel waren es aber Geistliche, die als sanctitas (tua) („Eure Heiligkeit“) bezeichnet wurden.

AM

Empfohlene Zitierweise:

Mueller, Alexander, "Sanctus/Sanctitas", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-05-04), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.sanctus.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)