Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

(E)vacuaturia (deu)

(E)vacuaturia: Ungültigkeitserklärung.

Die (e)vacuaturia ist lediglich in Formelsammlungen des frühen Mittelalters belegt. Bei dieser handelt es sich um ein Rechtsdokument, das bei Verlust eines anderen Rechtsdokumentes (zumeist cautiones, Schuldscheine) ausgestellt wurde. Es besaß eine doppelte Rechtswirkung: Zum einen machte es das verlorene Rechtsdokument ungültig (für den Fall, dass es wieder aufgefunden wurde), zum anderen bestätigte es den in demselben festgehaltenen Rechtsverhalt.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "(E)vacuaturia", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.evacuaria.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-18)