Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Villa (deu)

Villa: Landhaus, Landgut.

Nachdem im klassisch-römischen Sprachgebrauch villa für ein kombiniertes Wohn- und Wirtschaftsgebäude im Kontext der Landwirtschaft stand, differenzierte sich der Begriff ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. aus. Neben die villa rustica im Agrarbereich traten nun villa-Formen, die an der Freizeitkultur orientiert waren, womit zugleich die Grenzen zum domus und Palast verschwammen. Seit dem 3. Jahrhundert n. Chr. entwickelte sich im Rahmen der großen Güterkomplexe ein neuer, luxuriöser, oft befestigter Typ der villa, der als agrar-ökonomisches Zentrum der Großdomäne diente. Der Begriff villa konnte dabei in dieser Zeit sowohl für das Landhaus selbst, den Gebäudekomplex bestehend aus der Wohnstätte des Großgrundbesitzers nebst Gemeindegebäuden, als auch für den Großgrundbesitz insgesamt verwendet werden. Während zwischen den spätantiken und frühmittelalterlichen villae zumeist keine bauliche Kontinuität bestanden zu haben scheint, lebte die Gliederung des Großgrundbesitzes, fortgeschrieben mittels des fundus, wohl fort. Ausgehend von der Großdomäne konnte villa im frühen Mittelalter sowohl das bauliche Zentrum als auch die Domäne als Ganzes oder eine an Stelle des alten Komplexes entstandene Ortschaft mit den sie umgebenden Feldern bezeichnen. In diesem Sinne konnte villa zum einen die diese Felder bewirtschaftende Bevölkerung als soziale Einheit beschreiben, zum anderen aber auch, unter Einbeziehung der von diesen zu leistenden Abgaben und Dienste, als administrative Einheit Verwendung finden, in die auch weitere am Ort angesiedelte Handwerksbetriebe einbezogen waren. Bis zum 12. Jahrhundert scheint eine Begriffsverengung der Bedeutung von villa auf die Bezeichnung eines Dorfes stattgefunden zu haben.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Villa", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.villa.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-16)