Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Immunitas, emunitas (deu)

Immunitas, emunitas: Immunität, Freiheit von öffentlichen Lasten.

In der römischen Antike bezeichnete immunitas ein vom Kaiser an Individuen, Gruppen oder Gemeinschaften verliehenes Privileg über die Befreiung von bestimmten öffentlichen Leistungen (munera) oder Abgaben, dessen Art und Umfang individuell unterschiedlich ausfallen konnten. Die spätantike Immunität wurde von den Franken als flexibel handhabbares königliches Privileg übernommen, das weltlichen und geistlichen Individuen und Institutionen gewährt werden konnte, von ewiger Gültigkeit war und sich in der Regel auf Grundbesitz bezog. Die fränkische Immunität war nicht an die privilegierte Person oder Institution gebunden, sondern an den im Privileg spezifizierten Grundbesitz, und blieb auch bei einer Veräußerung desselben mit diesem verbunden. Sie stellte keine Befreiung von fiskalischen Lasten dar, sondern übertrug deren Erhebung von den weiterhin leistungspflichtigen Hintersassen auf den Immunitätsherren, wobei der dem zuvor für die Erhebung zuständigen Grafen zustehende Anteil nun dem Immunitätsherren zukam. Ergänzt wurde die Immunität seit Mitte des 7. Jahrhunderts häufig durch ein mit ihr ausgesprochenes Verbot an alle öffentlichen Amtsträger, das Gebiet des Immunitätsherrn zu bestimmten Zwecken zu betreten (Introitusverbot). Die damit für die Amtsträger unmöglich gewordenen Aufgaben mussten vom Immunitätsherrn übernommen werden. In karolingischer Zeit nehmen die überlieferten Immunitätsprivilegien stark zu. Auch sie sind häufig mit einem, wiederholt um verschiedene Gründe erweiterten, Introitusverbot verbunden und finden sich häufig gemeinsam mit der Übertragung von Einkünften des fiscus.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Immunitas, emunitas", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.immunitas.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)