Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Honorati (deu)

Honorati: Träger eines hohen öffentlichen Amtes, Person von hohem gesellschaftlichem Rang.

Als honorati wurden in der Spätantike die Angehörigen der höchsten sozialen Schicht bezeichnet. Die genauen Kriterien dafür, wer dieser Gruppe angehörte, sind in der Forschung umstritten, es finden sich jedoch Angehörige des ordo equester, aktive und ehemalige Amtsträger im Reichsdienst sowie Senatoren unter ihnen. Sicher ist die Abgrenzung der honorati von den curiales auf der Ebene der civitas. Wie die curiales gehörten die honorati dem städtischen Rat an, waren anders als diese allerdings von Steuern befreit, mussten jedoch Pferde und Rekruten für das Heer stellen. Nach dem 5. Jahrhundert scheint die Unterscheidung von honorati und curiales verlorengegangen zu sein.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Honorati", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-01-31), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.honorati.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-27)