Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Cathedra (deu)

Cathedra: Ehrensitz des Bischofs in einer Kirche.

Ausgehend von der Bedeutung „Sitzen“ bezeichnete der Begriff καθέδρα in der Antike verschiedene Arten von Sitzgelegenheiten, am häufigsten jedoch einen Sessel mit Rückenlehne. In diesem Sinne wurde er auch für verschiedene Sitze von Amts- oder anderen Funktionsträgern wie Herrschern, Richtern oder Lehrern gebraucht. Ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts findet sich der Verweis auf die cathedra als Ehrensitz des Bischofs in einer Kirche, der zumeist in der Apsis positioniert war, jedoch auch an anderen Stellen in der Kirche aufgestellt werden konnte, und ein Symbol der bischöflichen Macht darstellte. Hiervon leitet sich der Begriff „Kathedrale“ für eine Kirche mit Bischofssitz ab.

MR

Empfohlene Zitierweise:

Röben, Marieke, "Cathedra", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2023-10-10), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.cathedra.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-20)