Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Cubicularius (deu)

Cubicularius: Betthüter, Kämmerer, Schatzmeister.

In der Spätantike wurden die Beamten des kaiserlichen Schlafgemachs als cubicularii bezeichnet. Die cubiculariifast ausschließlich Eunuchendienten als Führer der kaiserlichen Leibwache, Schatzmeister des kaiserlichen Privatvermögens und kaiserliche Sonderbeauftragte. Am merowingischen Königshof des 6. Jahrhunderts diente der cubicularius als Kämmerer (funktionsgleich mit dem thesaurarius), der für den Haushalt des Königshofes verantwortlich war und die camerarii unter sich hatte. Für die Merowingerzeit letztmalig 612 belegt, scheint das Amt des cubicularius in der Folge an Bedeutung verloren zu haben. Seine Position nahm später der camerarius ein.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Cubicularius", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.cubicularius.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-26)