Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Hoba (deu)

Hoba: Hufe.

Der Begriff hoba taucht zu Beginn des 8. Jahrhunderts in den Quellen auf. Er findet sich ausschließlich in aus dem germanischen Sprachgebiet stammenden Quellen. Hoba diente möglicherweise zunächst als Maßeinheit für das zu einem von einem Unfreien bewirtschafteten Hof gehörige Ackerland. Davon ausgehend scheint hoba daraufhin eine begriffliche Erweiterung erfahren zu haben und konnte bald auch die Hofstatt selbst mit einbeziehen. Spätestens mit dem Ende des 9. Jahrhunderts konnte hoba synonym zu mansus und coloni(c)a gebraucht werden.

HL

Empfohlene Zitierweise:

Lößlein, Horst, "Hoba", in: Formulae-Litterae-Chartae. Neuedition der frühmittelalterlichen Formulae, Hamburg (2021-12-09), [URL: https://werkstatt.formulae.uni-hamburg.de/texts/urn:cts:formulae:elexicon.hoba.deu001/passage/all] (letzter Aufruf: 2024-04-26)