Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Appennis-Verfahren: Bestätigung durch die Nachbarschaft

Bestätigungschreiben zur Vorlage in der civitas Angers, ausgefertigt durch Amtsmänner (iudices) und die Nachbarn, über den Verlust der Rechtstitel eines Ehepaares in Folge eines nächtlichen Einbruchs.

ES BEGINNT EIN APPENNIS

Weil ja allgemein bekannt ist, dass ein Mann namens Soundso und seine Gattin Soundso auf ihrem Grund und Boden am Ort Soundso in der Nacht Opfer eines Einbruchs wurden und sie deshalb sowohl ihr Geld als auch ihre bewegliche Habe und auch ihre Urkunden verloren, [nämlich] viele Verkaufsschreiben, Schenkungen, Sühneschreiben, Übertragungen, Verträge, Tauschurkunden, Übereinkünfte, Sicherheiten, Ungültigkeitsbescheinigungen, Urteile und Belegschreiben, war es also notwendig für ihn, die Amtmänner (iudices) und auch die Nachbarn, die ringsum leben, und die ganze Gemeinde von Soundso herbeizurufen. Und ebendort sollten sie seine Tore zerbrochen, seine Pforten zerschmettert und den Ort selbst auf das Übelste verwüstet vorfinden. Darum wandte er sich an dieselben Männer guten Leumunds (boni homines), die zur Begutachtung zu demselben Ort gekommen waren [und] entdeckt hatten, was da gleichsam geschehen warderen Namen sind unten angefügtdamit sie ihm dieses Belegschreiben über die Angaben in förderlicher Weise bekräftigen sollten. Dies taten sie so auch, damit er besser in der Lage wäre, in der Stadt Angers etwas bestätigt zu bekommen.