Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Appennis-Verfahren: Bestätigung durch die Nachbarschaft

Bestätigungschreiben zur Vorlage in der civitas für die Erlangung eines Appennis, ausgefertigt durch einen Amtsmann (iudex) und die Nachbarn, über den Verlust der Rechtstitel eines Mannes in Folge eines nächtlichen Einbruchs.

ES BEGINNT EIN BELEGSCHREIBEN, UM EIN APPENNIS ZU BESTÄTIGEN

Weil der alte Feind aus finsterer Begierde an zivilisierten Orten stets Kriege heraufbeschwört, pflegt er auch dem Menschen durch böse [Männer] und unerträgliche Dinge in listiger und allerbösester Art Leiden zu bereiten. Er bewirkt und verursacht durch Feinde und auch durch Raubgesindel, durch Raub und Diebstahl, durch Entführer und Räuber in diesen Zeiten schwere Schäden.

Es ist also bekannt, dass es einem Mann namens Soundso durch einen Einbruch wiederfuhr, dass sein Haus auf dem Landgut Soundso aufgebrochen und alle seine bewegliche Habe bei demselben Gaunerstück von dort fortgeschafft wurde: Das Gold, das Silber, das eherne Geschirr, die Kleidung, das Gerät, das Geld und auch die Urkunden, viele Verkaufsschreiben, Schuldscheine, Abtretungen, Schenkungen, Gaben, Sühneschreiben, Verträge, Tauschurkunden, Übereinkünfte, Sicherheiten, Ungültigkeitsbescheinigungen, Urteile und Belegschreiben und auch alle förmlich ausgestellten Dokumente, durch die er seit langer Zeit und bis jüngst seine Güter innehatte. Daher war es für den oftgenannten Soundso notwendig die Nachbarn, die ringsum leben, durch einen öffentlichen Amtmann am nächsten Tag frühmorgens an demselben Ort zusammenzurufen. Und als sie ebendort ankamen, entdeckten sie, dass es derart geschehen sein musste. Die Umzäunungen waren zerhauen, die Türen eingeschlagen, die Wände durchbrochen und niedergerissen und auch alles, dessen wir oben gedacht haben, wurde bei demselben Gaunerstück von dort fortgeschleppt. Da es wahrhaftig solcherart geschehen war, sollte er sich, damit er daraufhin in der Stadt seines Bezirks ein appennis besser beantragen und bestätigen lassen könne, an dieselben Nachbarn und den Amtmann, die in derselben Angelegenheit anwesend waren, wenden. Sie mussten für den Bericht ein Belegschreiben über das, was sie gesehen hatten, von ihrer eigenen Hand bestätigen. Dies taten sie so auch.