Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

ES BEGINNT EINE HOCHZEITSGABE

Im vierten Jahr der Herrschaft unseres Herrn König Childeberts. Ich der Soundso bekenne in Gottes Namen, [dass] sie für mich dies hier als Schenkungsschreiben niederschreiben sollten. Dies taten sie so auch:

An meine allerliebste Braut mit Namen Soundso, wegen Deiner zärtlichen Liebe überlasse ich Dir durch diese Schenkungsurkunde zur Hochzeit ein Haus‘. Das schon genannte Mädchen, meine Braut, die Soundso, soll es haben, halten, besitzen und [damit] machen, was sie will. Und falls ich selbst oder irgendein Gegner es wagen sollte gegen diesen meinen ausgefertigten Willen oder gegen dieses Schenkungsschreiben, die im vorliegenden niedergeschrieben ist, [vorzugehen] oder zu handeln, wird er gezwungen sein, soundsoviele solidi zu zahlen, und falls es so jemanden geben sollte, soll er keinen Erfolg haben.