Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

ES BEGINNEN FREILASSUNGEN, DIE AUF UNTERSCHIEDLICHE ART GESCHAHEN

FREILASSUNG, [GÜLTIG] VOM HEUTIGEN TAGE AN

Wer eine geknüpfte Knechtschaft löst, die ihm selbst geschuldet wird, der kann darauf vertrauen, dass ihm selbst in Zukunft beim Herrn der Lohn (dafür) gegeben wird.

Daher haben wir, ich, mit Namen der Soundso, und meine Ehefrau, die Soundso, für unser Seelenheil und ewigen Lohn Dich, den Soundsooder die Soundso –, aus unserem Haushalt vom heutigen Tage an von allen Fesseln der Knechtschaft befreit, so dass Du fortan dein Leben als Freigeborener führen kannst, gerade so, als ob Du von freigeborenen Eltern gezeugt worden wärest. Und Du sollst keinem unserer direkten oder mittelbaren Erben oder sonst irgendjemandem einen Dienst [leisten] und auch nicht den Gehorsam [der Freigelassenen], außer Gott allein, dem alle Dinge untertan sind. Dir sei als Eigenvermögen zugestanden, was Du hast und künftig erarbeiten kannst. [Und] falls es für Dich notwendig sein sollte, deinen Stand als Freigeborener zu schützen, sollst Du die Erlaubnis haben, Dir ohne Nachteil für deinen Stand als Freigeborener den Schutz einer Kirche oder von sonst irgendjemandem, der Dir gefällt, zu wählen. Und Du sollst dein Leben stets gut und in vollständiger Freiheit führen.

Falls aber jemandich glaube nicht, dass das geschehen wirdseien es wir selbstwas fern seioder irgendeiner unserer Erben oder irgendein Gegner es wagen sollte, gegen diesen deinen Stand als Freigeborener vorzugehen oder ihn zu erschüttern, oder Dich zur Knechtschaft beugen will, soll ihn sofort der göttliche Rache ereilen und er soll von den Schwellen der Kirchen und von der Kommunion ausgestoßen werden und darüber hinaus muss er Dir unter Zwang durch den fiscus ein Pfund Gold bezahlen und, was er fordert, soll er nicht erreichen, denn die vorliegende Freilassung soll für alle Zeiten festen Bestand haben.

[Gegeben] samt einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung.