Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

DESGLEICHEN EINE FREILASSUNG AUF EINE ANDERE ART: NACH DEM HINSCHEIDEN

An seinen geschätzten Soundsooder die Soundsoder Soundso. Anbetracht der Treue und deines Dienstes, auf welche Art Du mir dienstbar bist, löse ich Dich zur Vergebung meiner Sünden von allen Fesseln der Knechtschaft. Freilich unter der Bedingung, dass Du mir, solange ich am Leben sein werde, dienen musst. Nach meinem Tod aber, sollst Du, so Du mich überleben magst, ein Freigeborener sein, gerade so als ob Du von freigeborenen Eltern gezeugt worden wärest. Und Du musst keinem meiner direkten oder mittelbaren Erben oder sonst irgendwem einen Dienst leisten. Dir sei als Eigenvermögen zugestanden, was Du hast und künftig erarbeiten kannst und so weiter ...