Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Angers 8 (deu)

Tausch von Land

Tausch von Feldern, über welche eine geistliche Einrichtung bestimmte Vorrechte besitzt, zwischen zwei Personen.

ES BEGINNT EIN AUSTAUSCH

Im Namen Gottes wurde es zwischen Soundso und Soundso für gut befunden und vereinbart, dass sie miteinander ein Feld tauschen sollten. Dies taten sie so auch. Der Soundso gab dem Soundso zu dessen Gunsten hier ein Feld, das soundsoviele Scheffel an Ertrag bringt und das sich auf dem Gebiet des heiligen Soundso befindet und neben einem Feld des Soundso liegt. In gleicher Weise gab der Soundso an einem anderen Ort auf demselben Gebiet dem Soundso zu dessen Gunsten ein Feld, das soundsoviele Scheffel an Ertrag bringt und neben einem Feld des Soundso liegt, ‚damit Du, ohne Nachteil für den heiligen Soundso, dessen Land es ist, in allen Belangen die uneingeschränkte Macht hast, ab dann, was auch immer Du damit tun willst, zu tun‘. Falls einer [von ihnen] allein es wagen sollte, gegen seinen Partner zu handeln oder sich zu widersetzen, soll er den Teil, den er erhalten hat, an seinen Partner überantworten und überdies wird ihn als Buße die im Gesetz festgelegte (Geld-)Strafe treffen und die niedergeschriebenen Briefe gleichen Inhalts, die wir zwischen uns auszufertigen ließen, sollen fest bestehen bleiben.