Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Leihe von Land auf Lebenszeit

Leihe von Land, bestätigt durch Zeugen, einer geistlichen Gemeinde und eines Herrn auf Lebenszeit an eine Person gegen eine jährlich zu entrichtende Abgabe.

ES BEGINNT EINE SICHERHEIT

An den ehrwürdigen Herrn und Vater in Christo, den Abt Soundso und unsere ganze Gemeinschaft, nämlich die des Herrn Soundso, ich der Soundso. Weil es eurer Frömmigkeit auf meine Bitte hin beliebte, habt ihr mir aus eurer Habe und der Habe des Herrn Soundso ein beneficium gewährt, bei diesem handelt es sich um einen Ort, benannt [Soundso] im Gau Soundso. ‚Sowohl die Hütten [als auch] die Felder, Ländereien, Unfreien, Landpächter, Wiesen, Weiden, stehenden und fließenden Gewässern soll er [ohne] Nachteil für Euch und den Herrn Soundso haben und besitzen‘. Und Ich gelobe euch für jedes Jahr soundsoviele solidi als Zahlung; und nach meinem Hinscheiden soll es überdies, so der Herr zustimmt, samt der Habe, um die es erweitert wurde, wieviel auch immer man [dann] an demselben Ort finden wird, ohne Ungemach oder Forderung von irgendeinem meiner Verwandten in euer rechtmäßiges Vermögen und das des Herrn Soundso zurückfallen und aufgenommen werden.

Wie es Sitte ist, habe ich um eine Bestätigung durch Männer und Große gebeten.