Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Anzeige von Dokumentenverlust

Anzeige des Verlustes der Eigentumsangelegenheiten betreffenden Rechtsdokumente durch Brand mit Bitte an den Bischof der Stadt, die Äbte sowie die öffentlichen Amtsträger um Unterstützung in eventuell aus diesem Verlust entstehenden Rechtsstreitigkeiten.

ES BEGINNEN BERICHTE

Jedes Mal freilich, wenn man ein Unglück behandelt und sich dabei als Fall der Verlust von Urkunden ergibt, muss dies deshalb öffentlichen Ohren kundgetan werden, damit ich die Zerstörung der Verhältnisse, die in Bezug auf die Beschaffenheit bei solchen Vorfällen eintritt, nicht bemessen muss.

Bei solch einem Vorfall oder weil dies geschah, ergab es sich, dass das Haus des Soundso innerhalb der Stadt, auf dem Soundso genannten Landgut, von bösen Menschen zum Niederbrennen in Brand gesteckt worden sein soll, aus welchem Grund es zu einem Schaden an meiner übrigen Habe kam, und meine Urkunden für das, was ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt besitze, sowohl Verkaufsschreiben [als auch] jemandes Adoptionsschreiben, Tauschurkunden und alle möglichen Urkunden, von denen man weiß, dass sie mir zukamen, sind eben dort innerhalb desselben Hauses verbrannt. Daher bitte ich Dich, oh vir apostolicus, Pontifex der Stadt Soundso, Herr Bischof, mit deinen ehrwürdigen Äbten und Euch, die Ihr von öffentlicher Seite dazu bestellt seid, um Sorge und Fürsorge innezuhaben, dass man, falls sich die Notwendigkeit ergebe, an diesem Tage mit Gegnern, die mir feindlich gesonnen sind, gerichtlich zu streiten, diese Dinge auch mit Euren vermittelnden Worten den herrschaftlichen Ohren kundtue, damit durch seine Lenkung unsere Billigkeit erklärt werde.