Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Freilassung in einer Kirche

Freilassung eines Sklaven durch eine Person in einer Kirche in den Stand der römischen Bürger mit Zusicherung der freien Wahl des Schutzherrn, bekräftigt durch Männer guten Leumunds. (boni homines)

FREILASSUNG

Wer eine geknüpfte Knechtschaft löst, die ihm selbst geschuldet wird, der kann darauf vertrauen, dass ihm selbst in Zukunft beim Herrn (dafür) eine Belohnung gegeben wird.

Daher befehle ich, in Gottes Namen der Soundso, für mein Seelenheil und zum ewigen Lohn, dass der Sklave namens Soundso aus meinem rechtmäßigen Vermögen ein Freigeborener sei, und ich löse ihn in der hochheiligen Kirche des allerseligsten heiligen Soundso in Gegenwart der daselbst anwesenden Priester vor dem Altar von allen Fesseln der Knechtschaft, auf dass er künftig, gerade so, als ob er von freigeborenen Eltern geboren und gezeugt worden wäre, in den Landstrich gehen und sich begeben kann, den er lieber mag, und wie die anderen römischen Bürger ein freigeborenes Leben führen kann. Und falls von ihm irgendeine Nachkommenschaft an Söhnen und Töchtern abstammt, soll sie gleichermaßen freigeboren leben. Und er soll keinem meiner Erben oder sonst irgendjemand anderem irgendeine Form von Knechtschaft oder den Gehorsam der Freigelassenen [leisten], außer Gott allein, dem alle Dinge untertan sind und für dessen Liebe ich denselben demütig darbringe. Schutz und Schirm mag er von jemand Beliebigem erwählen; er soll sich in jeder Hinsicht der Befähigung dazu erfreuen.

Falls es aber jemanden geben sollteich glaube nicht, dass es geschehen wird –, sei es einer unter meinen Erben oder sonst irgendjemand, der es wagt, gegen diese Freilassung vorzugehen oder sie zu brechen, soll er das, was er fordert, nicht erreichen und darüber hinaus muss er demjenigen gegenüber, dem er den Rechtsstreit aufbürdet, 60 solidi bezahlen; und die vorliegende Freilassung, die von meinen Händen und Händen von Männern guten Leumunds bekräftigt wurde, soll samt einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung für alle Zeiten unerschütterlich Bestand haben.