Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Schuldschein über ein Darlehen gegen Pfand

Schuldschein über ein Darlehen für welches der Schuldner dem Gläubiger bis zur Rückzahlung nach einer bestimmten Zahl von Jahren Grundeigentum mit seinen Erträgen als Pfand überlässt.

SCHULDSCHEIN

An meinen vorzüglichen Bruder Soundso, ich, der Soundso.

Auf meine Bitte hin entschied Euer Wille, dass Ihr mir aus Euren Besitzungen Soundso und Soundso über soundsoviele Jahre hinweg ein beneficium gewähren solltet. Dies tatet Ihr so auch. Und zum Lohn für dieses beneficium verpfände ich Euch einen Ort, eine Besitzung aus meinem Eigentum, der Soundso heißt und im Gau Soundso liegt, in all ihrer Gänze und ihrem Bestand. Dies freilich zu der Bedingung, dass ich, sobald die schon genannten Jahre erfüllt sind und Du von dort über fünf Jahre hinweg soundsoviele Früchte desselben Landes geerntet haben wirst, bei Dir die oben genannte Schuld auslösen und meine Habe zusammen mit meinem Schuldschein aus deinen Händen zurücknehmen werde. Und falls ich mich künftig nachlässig oder säumig zeigen sollte, werde ich die oben aufgeschriebene Schuld bei Dir Deinem Vermögen in doppelter Höhe zurückerstatten.