Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Sicherheit nach Diebstahl

Sicherheit, ausgestellt vor dem Mann einer Kirche durch eine Frau für zwei Männer, die sie beraubt hatten, nachdem sie das Geraubte zurückerhalten hatte, diese wegen dieser Angelegenheit nicht weiter zu belangen.

ES BEGINNT EINE SICHERHEIT

Da man es als allgemein bekannt betrachtet, dass eine Frau namens Soundso vor einem Mann des heiligen Soundso namens Soundso über gewisse geraubte Habe, welche Teil ihres Eigentums war, Rechtstreitigkeiten wegen ihres Ansinnens hatte, dass [die Täter], aus dem Willen nach einer gütlichen Einigung heraus, dieselben [Dinge] derselben Frau zurück geben sollten. Dies taten sie so auch, weshalb man sich einigte, dass sie darüber eine Sicherheit bekommen sollten, sobald der Mann [des Heiligen] diese mit seiner Hand bekräftigt hätte. Dies tat er so auch, sodass dieselbe Frau, falls sie von diesem Tage an gegen einen Mann vorgehen wollte, soundsoviele solidi zahlen muss.

Die Sicherheit wurde ausgestellt.