Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Angers 27 (deu)

Verkauf von Land

Verkauf von Land durch ein Ehepaar an einen Abt.

ES BEGINNT EIN VERKAUFSSCHREIBEN FÜR BESITZ

An meinen ehrwürdigen Herrn und Vater in Christo, den Abt Soundso, ich der Soundso und meine Gattin die Soundso. Es ist bekannt, dass wir etwas verkauft haben und zwar haben wir Euch Land aus unserem Besitz am Soundso genannten Ort verkauft. Und ich bekam dafür von Euch einen Preis, der uns genehm war, das sind soundsoviel solidi in Silber, ‚auf dass Du in allen Belangen die uneingeschränkte Macht hast, was auch immer Du mit diesem Land aus unserem Besitz, das wir Euch guten Willens verkaufen, tun willst, zu tun‘. Und falls irgendjemand von uns selbst oder von unseren Erben oder irgendeinen Außenstehenden es wagen sollte, gegen dieses Verkaufsschreiben zu handeln, muss er Euch und den fiscus jeweils bezahlen, er muss soundsoviel solidi zahlen und was er fordert, soll er nicht erreichen und dieses Verkaufsschreiben soll für alle Zeiten fest bestehen bleiben.

[Dies hier] wurde samt mit einer hinzugefügten eidlichen Zusicherung gegeben.