Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg

ES BEGINNT EIN VERKAUFSSCHREIBEN VON EINEM, DER SICH SELBST VERKAUFT

An meinen prächtigen Herrn [und] Bruder Soundso und seine Gattin Soundso, wir, nämlich der Soundso und seine Gattin Soundso. Es ist bekannt, dass wir etwas verkauft haben, und zwar haben wir an Euch unser Dasein verkauft mit allem Vermögen, das wir haben oder in Zukunft als Leihe bekommen werden: das Gehöft und den Grund sowie die Weinberge, soviel auch immer wir zum heutigen Tage auf dem Grund und Boden des Landguts Soundso auf dem Land der Kirche von Angers für uns selbst besitzen oder überall sonst haben. Deshalb empfingen wir von Euch einen Preis, der uns genehm war, das ist Gold im Wert von soundsoviel solidi, auf dass Ihr, die ihr ab diesem Tage als Käufer bekannt sein werdet, die Freiheit und die Macht habt, was auch immer ihr mit uns und unseren Erben tun wollt, zu tun. Falls es aber irgendjemand geben sollte, seien es entweder wir selbst oder irgendjemand anderes, der es wagt gegen dieses Verkaufsschreiben hier, das wir guten Willens ausfertigen ließen, vorzugehen, muss derjenige das Doppelte dessen bezahlen, was unser Dasein samt unserem Besitz zu dieser Zeit an Wert hinzugewonnen haben wird, und was er fordert, soll er nicht erreichen und dieses Verkaufsschreiben hier soll fest bestehen bleiben.