Logo: Universität Hamburg
Logo: Formulae, Litterae, Chartae
Logo: Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Verkauf eines Hauses in einer Stadt oder Vorstadt

Verkauf eines Hauses mit Grundstück innerhalb einer Stadt oder Vorstadt (burgus) durch einen Mann an einen anderen.

VERKAUFSSCHREIBEN ÜBER EIN GRUNDSTÜCK UND EIN HAUS INNERHALB EINER STADT

An meinen vorzüglichen Bruder Soundso, ich, nämlich der Soundso.

Es ist bekannt, dass ich Dir etwas verkaufen sollte, und so habe ich Dir etwas verkauft; es handelt sich dabei um ein Haus samt dem Grundstück selbst, das innerhalb der Stadtoder der VorstadtSoundso auf dem Besitzteil des Soundso am Ort Soundso steht, welches ich, nachdem ich mit meinem eigenen Geld bezahlt hatte, von einem Mann namens Soundso erworben habe. Dasselbe Haus besteht aus soundsoviel Bauholz [und] hat soundsoviele Nebengebäude ringsum; es grenzt an den Längs- und Querseiten [jeweils] an das Haus oder das Land der Soundsos und der Soundsos. Dafür erhielt ich von Dir einen Preis, der mir gut gefiel, dabei handelt es sich um soundsoviel. Diesen Preis erhielt ich auf die Hand und übergab Dir dasselbe Haus samt Grundstück mit diesem Verkaufsschreiben am heutigen Tage zum dauerhaften Besitz, so dass Du vorbehaltlich des Rechts desselben Landes vom heutigen Tage an in allen Belangen die uneingeschränkte und allerbeständigste Macht dazu hast, zu tun, was auch immer Du künftig [damit] tun willst.